Neuigkeiten

21.10.2015
Steuerungsrunde "Wohnen und Wohnungsneubau"

Heute diskutiere ich mit Wohnungsbaugesellschaften und -Genossenschaften über zusätzliche Möglichkeiten für betreutes Wohnen, Jugendwohnen und aus aktuellem Anlass natürlich auch zur Unterbringung von Flüchtlingen. Der Einladung sind viel...

16.10.2015   Die Untersuchung im Computertomographen (CT) zeigte knöcherne Verbindungen der Wirbelkörper, was bei älteren Tieren nicht überrascht. Ungewöhnlich aber war eine beidseitige Auskugelung (Luxation) der Hüftgelenke.
Obduktion von Schnute

Makroskopisch fanden die Pathologen des IZW massive chronische Herzveränderungen: die Herzinsuffizienz war auch die Ursache für die rapide klinisch auftretende Schwäche des Tieres. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen bestätigten die Diagnose e...

15.10.2015   Philipp Lengsfeld, MdB begrüßt Franz Josef Jung im Wahlkreis und diskutiert mit Mitgliedern und Gästen über Flüchtlingspolitik
Franz Josef Jung, MdB, Bundesminister a.D. diskutiert in Mitte

Ethik und Verantwortung in der Politik, unter diesem Motto fand die von der CDA Mitte initiierte Diskussionsveranstaltung mit unserem Bundestagsabgeordneten Philipp Lengsfeld und dem Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung, statt....

15.10.2015   Schöner Anlass, schlechtes Wetter - was soll's.
Richtfest bei Bertha-Berlin

Heute ist am Hauptbahnhof Richtfest, das letzte der vier Gebäude auf der Seite zum Bundeskanzleramt in der Bertha-Benz-Straße nimmt Gestalt an. In einem Jahr soll das Gebäude fertig sein, dann können die Mieter in das Bürogebäude ein...

13.10.2015   Heute war es soweit: nach vielen Planungen, Abstimmungen und ganz viel kreativer Arbeit von kleinen und großen "Baumeistern" konnte ich heute das neue Wasserhaus auf dem Otto-Spielplatz in Moabit einweihen.
Eröffnung des neuen Wasserhauses auf dem Otto-Spielplatz

Nicht nur der Vorlauf war außergewöhnlich:die kleinen "Kreativlinge" wurden frühzeitig eingebunden und konnten ihre Ideen den Spielplatzbauern von "Stock und Stein" mit auf den Weg geben. Außergewöhnlich war auch, ein Wa...

12.10.2015
Berlin nimmt Abschied von Stadtbärin Schnute

Am vergangenen Wochenende verschlechterte sich der körperliche Zustand der Stadtbärin „Schnute“ massiv: sie war nicht mehr in der Lage, in den Stall zurückzukehren und musste die Nacht im Außengehege verbringen. Die chronisch-degener...

10.10.2015   Heute war es endlich soweit: der neue Spiel-/Sportplatz an der Koloniestraße wurde von mir offiziell eröffnet. Es war Riesenandrang, und Änis Ben-Hatira von Hertha BSC war auch dabei - lag bestimmt nicht nur am Hertha-blauem Fußballplatz.
Großer Andrang bei Eröffnung Spiel-/Sportplatz an der Koloniestraße 116

Besonders gefreut hat mich, dass damit der "Traum" von Abdul El-Khatib Wirklichkeit wurde. Abdul hat sich über Jahre hinweg für die Umgestaltung des Spielplatzes eingesetzt. Langjähriges ehrenamtliches Engagement zahlt sich eben doch aus - Gl...

10.10.2015   Antrag der CDU-Fraktion (Reschke, Hennig)
Querungshilfe für Fußgänger in der Afrikanischen Straße einrichten
Eine Querungshilfe erleichtert insbesondere Kindern, Senioren und Behinderten die Bewegung im öffentlichen Raum sehr. Bildquelle: ¹

Viele Bewohner der Senegal-, Sambesi-, Duala- und Ugandastraße, aber auch der westlichen Afrikanischen Straße, unter ihnen viele ältere Menschen, queren die Afrikanische Straße von West nach Ost. Besonders älteren Menschen ist der Weg zu den ...

08.10.2015   Aktuelle Stunde im Abgeordnetenhaus von Berlin am 08.10.2015
Rede von Innensenator Frank Henkel zum Thema „Abschottung, Ausgrenzung und Abschiebung statt Willkommenskultur – mit Heilmann, Henkel und Czaja Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik?“

Herr Präsident, meine Damen und Herren, es ist fünf Tage her, am vergangenen Samstag, dass wir den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert haben. Ich war am Samstag in Frankfurt am Main. Ich hatte die große Ehre, unsere Stadt bei diesem Jubilä...

08.10.2015
Frank Henkel spricht im Abgeordnetenhaus zur Flüchtlingspolitik.
Der Landesvorsitzende der CDU Berlin, Innensenator Frank Henkel, spricht im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Wir müssen Grenzen setzen, wenn wir am Ende unsere offenen Grenzen verteidigen wollen, unser Europa, unser weltoffenes Land, unsere Attraktivität. Unser Land muss wiedererkennbar bleiben. Und dabei ist Willkommenskultur nur ein Baustein. Klare Regeln sind mind...

07.10.2015   In der letzten Woche wurde die Rasenfläche auf dem Leipziger Platz durch eine Fachfirma wieder instandgesetzt. In Abstimmung und unter finanzieller Beteiligung der Fa. LIMES Vertriebsgesellschaft mbH wurde die gesamte Rasenfläche saniert.
Instandsetzung der Freifläche am Leipziger Platz – mit Anlieger-Unterstützung

Dabei wurde die stark abgenutzte Fläche vertikutiert, aerifiziert, abgesandet und neuer Rasensamen mit einer Düngermischung eingebracht. Außerdem wurde der gesamte Baumbestand auf dem Platz saniert. Mit der Firma LIMES Vertriebsgesellschaft mbH w...

05.10.2015   Auch dieses Jahr fand wieder die Weinlese am Humboldthain statt.
Weinlese im Hauptstadtbezirk Mitte von Berlin

Grundlage der Idee zur Anlegung eines Weinberges war die Partnerschaft mit der badischen Gemeinde Achkarren im Kaiserstuhl, die 1987 – 99 Weinstöcke der Sorte „ Grauer Burgunder“ für die Pflanzung bereitstellte. Es wurden ca. 450 kg Traub...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben