Die "MachBar" erhält 7.000 Euro aus der Wolfgang-Lammers-Stiftung

Das Bezirksamt Mitte hat auf Vorschlag von Sozialstadtrat Carsten Spallek beschlossen, der Beratungs- und Vernetzungsstelle MachBar einen Zuschuss aus Mitteln der Wolfgang-Lammers-Stiftung in Höhe von 7.000 Euro zu gewähren, um die Angebote im Bereich der allgemeinen Sozialberatung im Planungsraum Brunnenviertel vorläufig sicherzustellen.

Die MachBar wurde 2006 als Beratungsprojekt eingeführt und bisher aus dem Projekt Soziale Stadt und damit von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gefördert, letztmalig bis zum 31.12.2021. Das Amt für Soziales hatte MachBar zwar zur Weiterführung des Sozialberatungsprojekts in der Bedarfsanmeldung für den Haushalt 2022/23 eingeplant. Diese Anmeldung ist jedoch bei der Erstellung des Haushaltsplanentwurfes vom Haushaltsamt (politische Leitung Herr von Dassel) nicht anerkannt und deswegen gestrichen worden.

„Angesichts des hohen Beratungsbedarfs im Brunnenviertel wäre der Wegfall des im Brunnenviertel fest verankerten Angebots mit erheblichen Nachteilen für die Bürgerinnen und Bürger verbunden. Ich freue mich daher, dass mit finanzieller Unterstützung aus der Wolfgang-Lammers-Stiftung der Betrieb vorerst weitergeführt werden kann. Es wird in den kommenden Wochen die Aufgabe sein, für die MachBar eine Regelfinanzierung und damit eine mittelfristige Perspektive zu schaffen“, so Sozialstadtrat Carsten Spallek.