PM der CDU-Fraktion Mitte zur aktuellen Situation am Leopoldplatz

Die Situation am Leopoldplatz ist ernster denn je – Drogen-Hotspot und Angstraum!

Der Leopoldplatz ist das Zentrum des Ortsteils Wedding und hat eine große Bedeutung als Verkehrsknoten- und Anlaufpunkt weit darüber hinaus. Mit „Wir am Leo“ gibt es dort nun eine Bürgerinitiative von Anwohnern und Gewerbetreibenden, die das Bezirksamt sowie die Politik im Allgemeinen zu neuen Anstrengungen im Umgang mit Drogenkonsum, -begleitkriminalität und Sauberkeit und Ordnung auf dem Leopoldplatz aufruft.

Die Stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Mitte, Daniela Fritz erklärt dazu: 

„Die Situation am Leopoldplatz ist dramatisch. Der Drogenkonsum ist völlig außer Kontrolle geraten (über 31.000 Spritzen wurden 2022 dort gefunden). Seit einigen Monaten hat sich dort zudem eine wachsende, offene Crackszene entwickelt. 

Das Bezirksamt ist mit seiner Drogenpolitik gescheitert. Dinge schönzureden und die Begleitkriminalität zu ignorieren kann nicht länger der Weg sein. 

Wir begrüßen daher sehr das Engagement der Bürgerinitiative ´Wir am Leo´, die sich für zielgerichtete Maßnahmen und eine klare Kommunikation ausspricht. Es bedarf zudem aus unserer Sicht dringend einer stärkeren Polizeipräsenz und einer besseren Aus-/Beleuchtung der schlecht einsehbaren, dunklen Ecken rund um und auf dem Leopoldplatz. Der Leopoldplatz muss ein Platz werden, an dem sich Kinder, Familien, ältere Menschen, Passanten, wieder wohlfühlen können!"